LICHTE MOMENTE 2017

Jugend-Video-Projekt Layering Spaces – Resampling Reality

Der Jugendworkshop Layering Spaces – Resampling Reality, nach der Idee von Till Nowak, lud Mitte November 2017 Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren dazu ein – im Rahmen von LICHTE MOMENTE – ihre eigene Realität neu abzutasten und persönliche Vorstellungen zu formulieren. In Form eines Workshops und weiter in eigenständiger Arbeit wurden sie von den Künstlern Henning Bischof und Monika Witte dazu angeleitet, mit filmischen und fotografischen Hilfsmitteln ihre sichtbare und gewohnte Alltagsrealität einmal neu zu überdenken und ihr eine weitere Dimension zu verleihen, ins Absurde abzudriften und dabei den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Ziel ist es, Bekanntes mit neuem Blick zu sehen, gewohnte Ansichten zu brechen und  Inspirationen für Räume zu finden. Vergleichbar einer Entdeckungsreise, erforschen die Teilnehmer auch ihre unmittelbare Umgebung neu. Wünsche, Träume, aber auch Ängste sollen bild-künstlerisch formuliert werden – ohne, dass der Spaß dabei zu kurz kommt.

Bei dem Projekt wurden Schulen, Universitäten und internationale Jugendeinrichtungen eingebunden und die entstandenen Clips sind noch bis zum 30. Dezember 2017 während LICHTE MOMENTE im Stadtraum (Joe Enochs Sports Bar, Heger-Tor-Viertel) präsentiert.

Bildnachweis: Claus Friede

2017_11-29_Layering-Spaces_Foto_Claus-Friede Kopie 2