„Lichte Momente“ auch für Schüler und Studenten

„Lichte Momente“ auch für Schüler und Studenten

Dass Osnabrücker in diesem Winter an vielen Gebäuden der Altstadt eindrucksvolle Lichtkunst finden können, soll auch jüngeren Besuchern und Bewohnern nahe gebracht werden. Damit auch Schüler und Studenten auf diese spannende…
Weiter
Felicitas Egerland: Unvergessen

Felicitas Egerland: Unvergessen

Zahlreiche Nachrufe wurden nach dem Tod von Felicitas Egerland geschrieben und auch der Freundeskreis vom Festspielhaus Baden-Baden e.V. ehrte die Verstorbene in ihrem Newsletter vom Herbst 2015. Dort heisst es unter…
Weiter

Freude, schöner Götterfunken

Stefan Hypius, Musikpädagoge an der Musikschule Hellern, war sichtlich stolz auf seine Schützlinge. Im Rahmen des Musikalischen Sommerfestes der Elisabeth-Siegel-Grundschule traten dort Schülerinnen und Schüler des offenen Musikorchesters auf. Die meisten…
Weiter

Classic con Brio musiziert mit jungen Streichern

Das Motto der diesjährigen Classic con brio-Veranstaltung heisst: »Junge Künstler – junge Komponisten«. So waren denn auch von den »Stadtstreichern« bis zum »Festivalorchester« Profis wie junge Schüler mit viel Engagement bei…
Weiter

Zum erstenmal auf der Bühne

Michael Haberland ist eigentlich professioneller Bühnen- und Klinikclown. Im Rahmen der Kulturprojektwoche leitet er nun eine Gruppe von 86 Schülerinnen und Schülern der Wittekind-Realschule. Das 90-minütige Programm nach einem Drehbuch von…
Weiter
Musical-Amateurprojekt „Oliver!“

Musical-Amateurprojekt „Oliver!“

Gebannt folgten die Zuschauer im ausverkauften Haus der Jugend der Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist. 77 Darsteller im Alter zwischen 6 und 62 Jahren schafften trotz Themen wie Kinderarmut, Kinderarbeit und…
Weiter
Ein deutsches Requiem

Ein deutsches Requiem

Am 7., 8. und 9. März 2015 führt das Vocalconsort des Dirigenten Stephan Lutermann „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms in der ehemaligen Kirche Hagen in einer Inszenierung der Berliner Lars…
Weiter