Seit 20 Jahren Charakterköpfe bei Paletti

GMHütter Kunstschule feiert runden Geburtstag mit Festakt in der Villa Stahmer. Werner-Egerland-Stiftung unterstützt das erfolgreiche Projekt.

2453d758e7Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, den 16. September, feiert die Kunstschule Paletti in einem großen Festakt ihr 20-jähriges Bestehen. Was die Gäste dann im Museum Villa Stahmer erwartet, verriet Paletti-Leiterin Marion Strothmann jetzt bei der Vorstellung des Festtagsprogramms: eine farbenfrohe Feier mit typischem Paletti-Charakter.

Im Zentrum des offiziellen Teils steht dabei der Festvortrag der niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Johanna Wanka. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den Schülern der Kreismusikschule. Um 12.30 Uhr wird in den Räumen der Villa Stahmer eine Ausstellung zur Kunstschule eröffnet, ehe ab 13 Uhr ein buntes Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche startet. „Wir wollen diese Chance nutzen, den Namen Paletti in der Region noch bekannter zu machen“, so Strothmann. Zum Jubiläum werden daher bereits ab Mitte August in allen GMHütter Stadtteilen in vielen Schaufenstern und Bank-Filialen sowie im Oeseder Rathaus Arbeiten aus den Kursen der Kunstschule zu sehen sein. Gedruckt ist inzwischen auch die Paletti-Festschrift „Wir bilden Charakterköpfe“.

Palettis selbstgewählten Auftrag, die kreativen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen kultureller Bildungsarbeit zu fördern – und somit Charakterköpfe zu bilden –, unterstützt die Werner-Egerland-Stiftung um Stifterin Felicitas Egerland seit Jahren. Auch die diesjährigen Jubiläumsaktivitäten werden mit 10.000 Euro gefördert.

Rund 2.000 Kursteilnehmer nutzten letztes Jahr die vielfältigen Angebote der ehrenamtlich geführten Einrichtung. Die Kunstschule Paletti zählt damit zu den größten Einrichtungen dieser Art in Niedersachsen.