Henning – Winter – Stiftung

Eva und Carl-Jochen Winter gründeten 2002 die Henning-Winter-Stiftung zur Förderung von Musik, Kunst und Theater v.a. an der Schule Schloss Salem. Namensgeber – und als großer Freund der Künste zugleich Inspirator für den Stiftungszweck – war ihr 1998 im Alter von 32 Jahren verstorbener Sohn Henning, der Salem von 1980 bis 1986 besuchte. Im Wechsel finden seitdem Kunst-, Theater- oder Musikwettbewerbe statt. Ziel der Stiftung ist es, dass Schüler:innen im Rahmen der geförderten Veranstaltungen ihre künstlerische Begabung entdecken. Zudem werden die Aus- und Weiterbildung talentierter Schüler:innen durch finanzielle Hilfen für den Musikunterricht, die Anschaffung von Instrumenten oder Ausstattung für den Theater- und Kunstunterricht gefördert. Seit 2021 wird die Henning-Winter-Stiftung als Unterstiftung der Felicitas und Werner-Egerlandstiftung verwaltet.

Eva Winter war von 1967 bis 1999 als Lehrerin in Salem tätig. Sie verstarb 2021.

Henning – Winter – Stiftung

Charakterstarke Frau mit großem Herzen

Zum Tod von Eva Winter, die mit ihrer Stiftung Musik, Theater und Kunst in Salem fördert.