KREATIV­WETTBEWERB
Zum Thema: Was bedeuten Musik, Kunst und Kultur für den Menschen?
Einsendeschluss: 15. Februar 2020 | felicitas und werner egerland stiftung" /> KREATIV­WETTBEWERB
Einsendeschluss: 15. Februar 2020 | felicitas und werner egerland stiftung" />
Mitmachen und gewinnen<br> <span style="font-size:40px; line-height: 1.2em;">KREATIV­WETTBEWERB</span> <br>Zum Thema: Was bedeuten Musik, Kunst und Kultur für den Menschen?<br><span style="font-size:15px;">Einsendeschluss: 15. Februar 2020</span>

Mitmachen und gewinnen
KREATIV­WETTBEWERB
Einsendeschluss: 15. Februar 2020

Kreativwettbewerb „Zukunftsmusik – Ohne gestern gäbe es heute kein morgen!“

Osnabrück hat dieses Jahr viel zu feiern: 1919  wurde das Osnabrücker Symphonieorchester gegründet – vor 100 Jahren. 1995 wurde erstmals der Osnabrücker Musikpreis verliehen – vor 25 Jahren.

So viel Musik und Kreativität über so einen langen Zeitraum löst Inspiration aus, sich damit auch jetzt in der Gegenwart künstlerisch auseinander zu setzten. Wie stellen sich die Schülerinnen und Schüler das Musizieren und Proben vor 100 Jahren vor? Welchen aktuellen Auftrag hat Musik in der heutigen Zeit? Ist die Musik selbst ein Instrument? Und damit nicht genug: Wie wird das Musizieren in 100 Jahren aussehen? Auf welchem Planeten und mit wem spielen wir Musik? Gibt es noch unsere heutigen Instrumente oder wurden durch digitale Klänge ersetzt?

Der Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt des Theaters Osnabrück und der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung, die u.a. den Osnabrücker Musikpreis fördert. Er richtet sich jeweils an die Klassenstufen 1.–5. Klasse, 6.–10. Klasse und die Oberstufen sowie Berufsschulen. Ein jeweiliges Anschreiben mit altersentsprechenden Ideenanstößen finden Sie im Anhang.

Wir freuen uns über jegliche Form der kreativen Auseinandersetzung. Es darf bildende Kunst sein, Musik, darstellende Kunst, Lyrik, Prosa, schreiben Sie ein Theaterstück oder machen Sie einen Film der Zukunft … Es können sich Schülerinnen und Schülern einzeln bewerben oder in Gruppen. Aus jeder Altersstufe wird ein 1.–3. Platz ausgewählt und mit attraktiven Preisen geehrt.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und vielfältige Kreativität!

Einsendeschluss war der 15. Februar 2020!