emcy – perFORM

Zum ersten Mal entwickelten neun EMCY-Preisträger aus verschiedenen Ländern unter der Leitung Musiker:innen und Komponist:innen des New Ideas Chamber Orchestra (NICO) kreative und vielversprechende Konzertformate. Die „klassische“ Aufführungssituation wurde hinterfragt und im Zusammenspiel mit elektronischer Musik, Dramaturgie und Lichtkunst: eine „Re-Komposition“ klassischer Musik. Der einwöchige Meisterkurs soll junge Musiker:innen dabei unterstützen, Formate zu entwickeln, die aus Konzerte eine alle Sinne umfassende Erfahrung machen.

Die jungen europäischen Musiker:innen sollten sich kritisch und kreativ mit Konzertgestaltung und Formaten auseinandersetzen sowie gemeinsam alternative Vorschläge entwickeln. Die europäische Dimension des Projektes beförderte das kreative Denken der jungen Musiker:innen: über den eigenen Horizont schauen und sich über die Konzertsituation in den unterschiedlichen Ländern sowie die dort aktuelle Auseinandersetzung mit Konzertformaten austauschen.

Die erste Ausgabe von perFORM im Juni 2021 richtete sich an Gewinner der Wettbewerbe der EMCY-Mitglieder. Die Instrumente waren Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Die Teilnehmer:innen waren

• Wiktor Dziedzic (Violine) Gewinner des „International Radio Competition for Young Musicians ‘Concertino Praga’“
  • Konstancja Śmietańska (Violoncello), Gewinnerin des „International Radio Competition for Young Musicians ‘Concertino Praga’“
  • Edgar Perestrelo (Viola), Gewinner des „Premio Jovens Musicos“
  • Stefan Burchardt (Violine), Gewinner des „Øresunds Solist Competition“
  • Martynas Grigas (Viola), Gewinner des „National Lithuanian Balys Dvarionas Piano & String Competition“
  • Justina Šimonyte (Violine), Gewinnerin des „National Lithuanian Balys Dvarionas Piano & String Competition“
  • Angel Spiroski (Komponist und Pianist), Gewinner „Competition of the United Music and Dance Teachers of North Macedonia“
  • Alicja Pustuła (Violine)
  • Julia Starczewska (Violoncello)

Sie wurden unterrichtet von Augusta Jusionytè (Violine und Viola), Justas Kulikauskas (Violoncello und Kontrabass). Der Dirigent und Komponist Gediminas Gelgotas gestaltete den Meisterkurs zu neuen Konzertformaten und Komposition.

Nach einer intensiven Woche mit den Dozent:innen und Musiker:innen des New Ideas Chamber Orchestra (NICO) gaben die Teilnehmer:innen zunächst ein Open Air-Konzert vor der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied, wo der Kurs stattgefunden hatte, sowie ein großes Abschlusskonzert im Museum Sayner Hütte.

After one full week of masterclass with the teachers and players of the New Ideas Chamber Orchestra (NICO) the musicians performed a first open air concert in front of the Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz and a bigger one in the Museum Sayner Hütte.

Ein Mitschnitt des Konzertes gibt es auf der Homepage von emcy zu sehen: https://emcy.org/projects/perform/