Im Gespräch mit den Kulturmachern

Swaantje Ohlrogge und Nils Stickan sind die Vorsitzenden des Vereins „Die Kulturmacher e.V.“, der seit Mai 2022 das Probenraumzentrum „Bühne 11“ in der Spichernstraße in Osnabrück betreibt.

Bis vor Kurzem wart ihr „einfach“ eine Theatergruppe, jetzt betreibt ihr – zusätzlich – ein Probenzentrum mit sechs Räumen auf ehrenamtlicher Basis. Was hat euch motiviert, diese Aufgabe anzunehmen?

Wir machen seit 10 Jahren freies Theater. An einer Stelle drückt es da besonders: Probenmöglichkeiten. Wir selbst haben über Jahre in einem Raum geprobt, der im Winter zwingend Pulli und extra Unterhose erforderte. Als sich dann die Chance bot, Probenmöglichkeiten gerade für darstellende Künstler zu schaffen, haben wir nicht lange gezögert und gesagt: Das machen wir!

Wer kann die Räume der „Bühne 11“ nutzen?

Jeder, aber besonders, wer Projekte anbietet, die auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen ausgelegt sind, auf die Förderung von benachteiligten Menschen und der interkulturellen Vielfalt, hier besonders Projekte, die bisher nicht finanziell gefördert werden und keiner kommerziellen Ausrichtung unterliegen. Hier haben wir auch ein Augenmerk darauf, Menschen zu erreichen, die nicht so gut vernetzt sind und sich bisher kaum Gehör verschaffen konnten.

Was zeichnet die „Bühne 11“ aus? Was erhofft ihr euch?

Bühne 11 ist der ideale Ort, um sich in Schauspiel, Tanz und in klassischer Musik auszuprobieren, ohne dass ein kommerzieller Druck dahintersteht. Wir streben Vielfältigkeit an und den Austausch verschiedener Formen darstellender Kunst, das etwas Lebendiges, Neues entsteht. Die Leute, besonders die Kinder und Jugendlichen, sollen sich austauschen. Nicht nur nebenaneinder proben. Im Idealfall miteinander. Klassischer Gesang ist auch möglich, für Bands sind die Räume aus akustischer Sicht nur bedingt geeignet, mit Trompete, Saxophon, Klavier geht es, Rock und Punk etc eher nicht.

Es stehen drei Klaviere und ein Flügel zur Verfügung, der Theatersaal ist mit voller Technik ausgestattet, zwei Tanzsäle, verspiegelt und teilweise mit Ballettstangen, dazu zwei Gesangsräume mit Klavier. Ein idealer, offener Ort, sich auszuprobieren.