Stiftungen und Stadt: Kooperation bei Kultur-Projektförderung

Nicht nur der Lockdown, sondern vielmehr noch die andauernden Einschränkungen aufgrund von Hygienemaßnahmen im Kontext der anhaltenden Corona-Situation haben Künstler*innen und Kulturschaffende in eine existenzbedrohende Situation gebracht. Nachdem die Stadt Osnabrück den Etat der kulturellen Projektförderung um 250.000€ aufgestockt hatte, haben sich fünf Osnabrücker Stiftungen dieser Maßnahme angeschlossen, sodass eine Gesamtförderung in Höhe von 430.000€ zustande kam.

„In der Zeit der Pandemie erweist sich einmal mehr, wie wichtig Stiftungsarbeit in unserer Region ist – nicht die öffentliche Hand ersetzend, sondern sie ergänzend. So sichern wir Hand in Hand das reichhaltige Kulturleben vor Ort. Wir freuen uns, dass es in gemeinsamer Anstrengung von Seiten der Stadt Osnabrück zusammen mit zahlreichen Stiftungen möglich war, Osnabrücker Künstlerinnen und Künstler kurzfristig und unbürokratisch in dieser schwierigen Situation durch die Förderung ihrer künstlerischen und pädagogischen Arbeit zu unterstützen,“ betonen Johannes Dälken und Felix Osterheider, Vorstände der Felicitas und Werner Egerland Stiftung.

Neben der Egerland-Stiftung zählen die Sievert-Stiftung, die Stiftung der Sparkasse Osnabrück, die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung sowie die Evangelischen Stiftungen zu den Unterstützern der Kulturprojektförderung.