Herzlich Willkommen
Sie sind auf der Internet-Seite von der
Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung.
Wir sagen auch: Egerland-Stiftung.
Das ist kürzer.
Was ist eine Stiftung?
Manche Menschen haben Geld übrig und wollen damit etwas Gutes tun.
Zum Beispiel: Sie gründen eine Stiftung.
Und geben das Geld in die Stiftung.
Und auch andere Werte. Zum Beispiel Häuser.
Das Geld und die Werte bleiben immer in der Stiftung.
Man nennt es: Stiftungs-Kapital.
Mit dem Stiftungs-Kapital erwirtschaftet die Stiftung Geld.
Zum Beispiel: Miet-Einnahmen und Zinsen.
Die Stiftung darf nur das Geld aus den Miet-Einnahmen und Zinsen ausgeben.
Das Stiftungs-Kapital muss erhalten bleiben.
So kann die Stiftung viele Jahre lang Gutes tun.
Den Gründer der Stiftung nennt man Stifter.
Der Stifter überlegt sich, wen er mit Geld unterstützen möchte.
Das bedeutet: Er legt fest, für welche Zwecke das Geld genutzt werden soll.
Das nennt man Stiftungs-Zweck.
Ein Stiftungs-Zweck ist zum Beispiel:
- Sport und Bewegung fördern
- Kunst und Musik unterstützen
- Tiere schützen
- Kinder fördern
Wer sind Felicitas Egerland und Werner Egerland?
Felicitas Egerland hatte eine Firma.
Sie war eine reiche Frau und sie dachte:
Reiche Menschen sollen anderen Menschen helfen.
Felicitas Egerland mochte Musik, Theater und Malerei.
Sie wusste: Viele Kinder sind arm.
- Sie können nicht zur Musik-Schule gehen.
- Sie können nicht ins Theater gehen.
- Sie können nicht in einen Mal-Kurs gehen.
Felicitas Egerland wollte das ändern.
Deshalb gründete sie im Jahr 2003 eine Stiftung.
Sie nannte die Stiftung: Werner-Egerland-Stiftung.

Werner Egerland war ihr Mann.
Er war schon lange tot.
Mit der Stiftung wollte Felicitas Egerland an ihren Mann erinnern.
Und sie wollte Gutes tun.
Im Jahr 2015 ist Felicitas Egerland gestorben.
Heute erinnern wir uns an beide.
Deshalb heißt die Stiftung jetzt:
Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung.
Oder kürzer: Egerland-Stiftung.

Welchen Zweck hat die Egerland-Stiftung?
Felicitas Egerland hat bestimmt, dass die Stiftung für diese Zwecke Geld gibt:
Für Kunst, Kultur und Wissenschaft.
Aber nur für Kinder und Jugendliche in Europa.
Kunst bedeutet zum Beispiel:
- Musik machen
- Theater spielen
- Bilder malen
- Tanzen
- Bücher schreiben
Kultur bedeutet zum Beispiel:
- Menschen bauen schöne Häuser oder Gärten und Parks.
- Menschen feiern Feste.
- Menschen machen Dinge auf eine besondere Weise.
- Menschen gehen in ein Theater, in ein Konzert oder in ein Museum.
Wissenschaft bedeutet zum Beispiel:
Menschen beschäftigen sich mit wichtigen Fragen und suchen Antworten.
Sie möchten zum Beispiel wissen:
- Wie ist die Erde entstanden?
- Wie kann man bestimmte Krankheiten heilen?
- Was brauchen Kinder, damit sie gut lernen können.
Zum Beispiel: Welche Lern-Methoden sind hilfreich?
Was macht die Egerland-Stiftung und wie fördert sie Projekte?
Die Egerland-Stiftung fördert Projekte.
Das bedeutet: Sie gibt Geld für Projekte.
Zum Beispiel für:
- Mal-Kurse
- Theater spielen in den Ferien
- Musik-Kurse
Wer ein Projekt machen möchte und dafür Geld braucht,
kann sich an die Egerland-Stiftung wenden.
Aber: Das Projekt muss zum Stiftungs-Zweck von der Egerland-Stiftung passen.
Das bedeutet: Das Projekt muss für Kinder oder Jugendliche sein.
Das Projekt muss mit Kunst zu tun haben.
Oder mit Kultur oder mit Wissenschaft.
So stellt man einen Antrag bei der Egerland-Stiftung:
Man schreibt einen Text. In dem Text steht:
- Wer das Projekt macht.
- Was gemacht wird.
- Wann das Projekt gemacht wird.
- Wieviel Geld das Projekt kostet.
- Wieviel Geld man schon hat.
- Und wieviel Geld man von der Egerland-Stiftung bekommen möchte.
Dann schickt man den Text an die Egerland-Stiftung.
Wichtig ist: Einzelne Menschen können keinen Antrag stellen.
Nur gemeinnützige Organisationen können einen Antrag stellen.
Gemeinnützige Organisationen arbeiten für einen guten Zweck.
Das sind zum Beispiel: Vereine oder Kirchen-Gemeinden.
Hilfe beim Antrag stellen:
Beim Antrag stellen muss man an vieles denken.
Das ist oft schwierig.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung?
Dann melden Sie sich gerne bei:
Dorit Schleissing-Stengel
Telefon: 0541 409 99 020
E-Mail: info@egerland-stiftung.de

Der Vorstand entscheidet über die Projekt-Förderung.
Im Vorstand von der Egerland-Stiftung sind:
Marcus Fleige und Felix Osterheider.


Sie verwalten das Geld und entscheiden, welche Projekte gefördert werden.
Der Beirat unterstützt den Vorstand.
Zum Beirat gehören:
Marc Steenken, Jens Meier, Julia Schneewind-Landowsky.



Der Vorstand und der Beirat treffen sich 3-mal im Jahr.
Sie lesen dann alle Anträge und besprechen gemeinsam:
Welche Projekte zum Stiftungs-Zweck passen.
Und welche Projekte gefördert werden.
Es gibt noch mehr Texte auf der Internet-Seite.
Sie sind aber in schwerer Sprache.
Dort gibt es Informationen zu diesen Themen:
- Das ist uns wichtig:
https://www.felicitas-werner-egerland-stiftung.de/die-stiftung/ - So sind die Regeln für einen Antrag:
https://www.felicitas-werner-egerland-stiftung.de/richtlinien/ - Unsere Projekte:
https://www.felicitas-werner-egerland-stiftung.de/projekte/
Dieser Text wurde geprüft von Besser verstehen

