Osnabrücker Musikpreis geht an Flötist Sébastian Jacot

Sebsastian JacotBeim 5. Sinfoniekonzert am 8. Februar 2016 in der Osnabrückhalle wurde der Osnabrücker Musikpreis an den Flötisten Sébastian Jacot überreicht. Gefördert durch unsere Stiftung geht damit ein deutliches Signal der Unterstützung an das Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Andreas Hotz.

Der Preisträger überzeugte dabei auch bei dieser Aufführung durch seine besondere Musikalität. Technisch brillant faszinierte er das Publikum mit seinem unaufgeregten Spiel. Nicht zuletzt dieser Vortrag aus Mozarts Werk macht ihn zum verdienten Preisträger.

Bei der an das Konzert anschließenden Verleihung der Stehle hob Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die Bereicherung für das „Osnabrücker Kulturleben“ hervor. Er dankte der Jury und betonte in seiner Ansprache die friedensstiftende Funktion der Kultur, die sich auch in der internationalen Zusammenarbeit des Symphonieorchesters zeige.

Felix Osterheider, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, zitierte Felicitas Egerland mit den Worten „Und das, was wir fördern – das muss richtig gut werden“. Dies sei mit der Verleihung des Osnabrücker Musikpreises 2015 erreicht.