Die Schönheit der Zukunft – Projektabschluss

Zukunftsfragen sind auch immer Kulturfragen. In diesem Projekt der “theaterpädagogischen werkstatt” wurde mit Jugendlichen nicht nur über die Zukunft nachgedacht, sondern „Die Schönheit der Zukunft“ künstlerisch mitgestaltet.

Zum erfolgreichen Abschluss des Projektes wurden die Ergebnisse der Workshoparbeit im Hafen (corona-bedingt) einem ausgewählten Kreis präsentiert. Nach einer Begrüßung und thematischen Einstimmung durch chorische Texte, vorgetragen von der Außenbalustrade des “leisen Speichers”, konnten die Besucher*innen in Kleingruppen an 4 Stationen erfahren, welche Gedanken sich die beteiligten Jugendlichen zu ihrer “Schönheit der Zukunft” gemacht haben und auch, wie sie die Gegenwart erleben.

In einem Interviewfilm berichteten Jugendlichen von ihren Erfahrungen im Lockdown und welche Spuren Corona in ihrem Leben hinterlässt. Eine mediale Installation präsentierte in Bild und Text “biografisches Material”, Erinnerungsstücke und Spuren jedes/jeder Einzelnen. An einer weiteren Station wurde in kurze Spielszenen der Begriff “Zukunft” mit Leben gefüllt.

Und auch eine Station mit musikalischen Beiträgen konnte besucht werden. Hier wurden selbstgeschriebene Texte musikalisch interpretiert. Während des Rundgangs blieb den Zuschauenden genug Zeit, ihre eigenen Wünsche für die Zukunft auf bunte Zettel zu schreiben und aufzuhängen.