emcy – Discover Music Tour 2018

In Osnabrück ermöglicht durch die felicitas und werner egerland stiftung in Kooperation mit dem CLASSIC CON BRIO Musikfestival

Bobby Kostadinov (Violoncello) ist mehrfacher Jugend musiziert-Bundessieger, Bernardo Moreno Quintas Aguiar (Violine) und Zala Kravos (Klavier) haben in Spanien und Luxemburg vergleichbare Wettbewerbe gewonnen. Gemeinsam sind sie nun im Rahmen der Discover Music Tour der European Union of Music Competition for Youth (emcy) als Kammermusikensemble auf Tournee. In Osnabrück gestalten sie das Avant Premiere-Konzert des diesjährigen CLASSIC CON BRIO -Musikfestivals am Donnerstag, 8.3.2018 um 19 Uhr in Bergkirche (Bergstr. 16).
Kartenvorverkauf  Theaterkasse, Theater am Domhof
karten@theater-osnabrueck.de  |  0541 / 76 000 76  |  10€ / 5€

www.emcy.org  |  www.classic-con-brio.de

Georg TELEMANN (1681-1767)
12 Fantasien Für Violine ohne Bass
Fantasia No. 1 in B-Dur TWV 40:14
Largo – Allegro- Grave – Si réplica l’allegro
Bernardo Aguiar  Violine

Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1787)
Sonata No. 24 in F-Dur KV 376 / 374d
(1) Allegro
Bernardo Aguiar und Zala Kravos  Violine und Klavier

Niccolo PAGANINI (1782-1840)
Introduktion und Variationen über »Dal tuo stellato soglio«
aus Rossinis Mosè
Bobby Kostadinov
Violoncello

Franz LISZT (1811-1886)
Ballade No. 2
(1) Allegro moderato
Zala Kravos  Klavier

Johan HALVORSEN (1864-1935)
Passaglia nach einenThema von G. F. Händel
Bernardo Aguiar und Bobby Kostadinov
Violine und Violoncello

Ludwig van BEETHOVEN (1770-1827)
Trio op. 1, No. 3
(1) Allegro con brio
(2) Menuetto quasi allegro
(3) Prestissimo
Bernardo Aguiar, Bobby Kostadinov und Zala Kravos  Violine, Violoncello und Klavier

Bedrich SMETANA (1874-1935)
Trio op. 15
(3) Finale, presto

Die Künstler

Bobby KostadinovCChristian Kern

Bobby Kostadinov
Wurde 1999 in Leipzig geboren. Seit seinem 7. Lebensjahr spielt er Violoncello und wurde zuerst von Sven Schreiber an der Musikschule Leipzig „Johann-Sebastian-Bach“ und danach von Anna Niebuhr in der Nachwuchsförderklasse der HMT Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ unterrichtet. Seit Oktober 2017 studiert Bobby Violoncello bei Prof. Peter Bruns an derselben Hochschule.
Bobby nimmt seit Jahren am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und ist mehrfacher erster Bundespreisträger. Von 2014 bis 2017 nahm Bobby mit verschiedenen Ensembles am enviaM Musikwettbewerb „Musik aus Kommunen“ teil und bekam viermal in Folge einen ersten Preis auf Landesebene. 2014 gewann er mit seiner Schwester Diana als Streichduo den Wettbewerb in Sachsen und belegte im Finale den dritten Platz.
Von 2011 bis 2013 war Bobby erster Cellist im Streichorchester der Musikschule und trat bei Konzerten mehrfach als Solist auf. Seit 2013 ist er Mitglied des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Leipzig und seit November 2015 erster Solocellist.
2017 hat Bobby mit dem Trio Passionissimo das Tripelkonzert von Beethoven zusammen mit den Bergischen Symphonikern im Rahmen des „Marler Debüts“ und bei „Jugend brilliert“ aufgeführt. Im gleichen Jahr trat er als Solist mit dem Jugendsinfonieorchester bei Antonin Dvoraks Cellokonzert im Gewandhaus zu Leipzig, in Budapest und bei den Wachauer Festival-Nächten auf.

Bernardo Aguiar

Bernardo Moreno Quintas Aguiar
Bernardo begann seine Studien im Alter von fünf Jahren bei Professor Inês Saraiva am Orquestra Metropolitana de Lisboa. Im Jahr 2013 zog er nach Madrid um, und machte seinen Bachelor-Abschluss mit der Höchstnote bei Professor Sergey Teslya in Centro Superior Katarina Gurska.
In Portugal spielte Bernardo bereits in verschiedenen Veranstaltungsorte, wie dem Centro Cultural de Belém, der Fundação Calouste Gulbenkian, dem Teatro Municipal São Luiz, dem Teatro Nacional São Carlos oder der Casa da Música. Er spielte auch in Ländern wie Spanien (Teatro Del Canal, Teatro Calderón de Valladolid), USA, Norwegen, Italien und Schottland.
Er ist Konzertmeister von Concerto Moderno, einem Streich-Kammerorchester, das von Inês Saraiva und César Viana gegründet und geleitet wurde. Neben diesem Ensemble spielte er unter anderem mit Solisten wie Iddo Bar-Shai, Pavel Gomziakov, Natalia Tchich, Daniel Garlitsky.
Als Geiger von Trío Ayren gewan Bernardo den spanischen Wettbewerb: Concurso Permanente de Juventudes Musicales de España, 2015 den Spezialpreis der Kammermusik. Seitdem spielte das Trio aktiv in den Ländern wie Spanien und Portugal.

Zala_Kravos(c)J.M. ''Lupo'' Ludowicy

Zala Kravos
Zala Kravos ist im Juli 2002 in Slowenien geboren und begann mit fünf Jahren Klavierunterricht. Mit sechs Jahren trat sie in das Konservatorium der Stadt Luxemburg ein, wo sie Klavier, Musiktheorie, Musikanalyse, Harmonielehre und Gehörbildung studierte. Von 2012 bis 2016 studierte sie an der Queen Elisabeth Music Chapel in Brüssel unter der Leitung von Maria João Pires, wo sie ihr Studium jetzt bei Professor Louis Lortie fortsetzt.
Von 2009 bis 2011 gewann sie beim Luxembourg Competition for Young Soloist Goldmedaillen. Sie ist Preisträgerin einiger internationaler Wettbewerbe, darunter der Internationale Klavierwettbewerb von Frankreich 2011, der Europäische Wettbewerb für Klavier solo Luxemburg 2014 und der AADGT Wettbewerb “Passion of Music 2016” in der Carnegie Hall (New York).
Zala gab ihr erstes Rezital im Alter von elf Jahren. Sie spielte auch mehrmals mit Orchestern in Konzerten von Berkovich (2010), J. C. Bach (2011 und 2012), Haydn (2013), Mozart (2013 und 2017), Beethoven und Ravel (2015).
2013 nahm sie mit einer kurzen eigenen Komposition am “Frida Kahlo Project” (Original-CD und Multimedia-Show) teil und nahm eine Improvisation von Schubert und eine weitere von Chopin für die Jubiläums-CD der 150 Jahre UGDA Music Edukation Assoziation in Luxemburg auf.