Euregio Festival: School-Sessions

Im Rahmen der School Sessions besuchten die Osnabrückerinnen Theresa Schmid und Philine Kleinsorge in dieser Woche drei Grundschulen im Stadtgebiet und warben bei dem jungen Publikum für die klassische Musik. Die beiden Musikerinnen, selbst noch in der 12. Klasse, spielen mit den besten ihrer Altersgruppe in der aktuellen Besetzung des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters, das am 31.7.2021 in Osnabrück gastieren wird.Nachdem die Kinder recht schnell erkannten, dass Theresa eine Violine spielt, wurde es bei Philine schwieriger: Ein Cello, Bass oder eine kleine Gitarre? Philine ist Bratschistin und stellte gemeinsam mit Theresa die Besonderheiten ihrer Instrumente vor. Viele Kinder hielten sich die Ohren zu, als Theresa der Violine ihren höchsten Ton entlockte. Gespannt lauschten die jungen Zuhörer hingegen, wenn die Streicherinnen Passagen aus Romeo & Julia oder Sheherezade anspielten, Teile aus dem Programm, das das NJO in den Sommerferien einproben wird.

Die Assoziationen der Kinder reichten hier von „entspannend“, „traurig“, „fröhlich“ über „Liebe“, „Wärme“ und „Tod“ – die ganze Bandbreite menschlicher Emotion konnten sie in der klassischen Musik entdecken. Beeindruckt waren die Grundschüler:innen auch, wenn Theresa und Philine aus ihrem Alltag berichteten oder die unzähligen, oft kreativen Fragen der Kinder beantworteten.  Während die Rollenverteilung innerhalb des Orchesters den meisten Kindern geläufig war, konnten sie die Bedeutung des Dirigats am eigenen Körper erfahren. Der Viervierteltakt war schnell einstudiert, sodass ausgewählte Nachwuchsdirigentinnen und Dirigenten das Theresa-Philine-Orchester anleiten durften: Mal getragen, mal ganz zackig wurde da Prokofiev interpretiert. Sehr anschaulich und auch sehr unterhaltsam! Zum Schluss luden Philine und Theresa die Kinder ein, das Konzert des NJO in Begleitung ihrer Familien kostenfrei zu besuchen.