Atelierhaus Hasemauer

Was ist das Atelierhaus für junge Künstler*innen?

An der Hasemauer 12-15 ist im vergangenen Jahr ein Aterlierhaus für junge Künstler*innen entstanden. Initiator dieses Projektes ist Reinhart Richter, der mit seiner gemeinnützigen sk-skulptur-galerie.de gUG, der in einem ehemaligen Installationsbetrieb an der Hasemauer 12-15, ungefähr 100 Meter von der Kunsthalle entfernt, 200 qm Atelierflächen für sechs junge Künstler*innen angemietet hat. Ab Ende 2021 besteht die Möglichkeit weitere Flächen im Umfang von 90 qm hinzu zu mieten. Dann könnten ein Ausstellungsraum und ein weiteres Atelier eingerichtet werden. Dieser Ausstellungsraum ist für junge Künstler*innen sehr wichtig, weil es außer der skulptur-galerie.de und dem Kunstquartier in Osnabrück keine öffentlich getragene Möglichkeit für Einzelausstellungen gibt.  Die jungen Künstler*innen können jeweils für zwei Jahre mietfrei (Kaltmiete) im Atelierhaus Hasemauer arbeiten. Ziel ist es, dass junge Künstler*innen gerade im Anschluss ans Studium die Gelegenheit bekommen, sich in der Stadt eine künstlerische Existenz aufzubauen und somit langfristig das kulturelle Bild der Stadt mit prägen.

Reinhart Richter betont: “Das ist besonders wichtig, weil die Arbeits- und Wirtschaftssituation bildender Künstler*innen in der Region Osnabrück  insgesamt sehr schwierig  ist– besonders für junge Künstler*innen, die sich noch nicht etablieren konnten und auch beruflich nicht über ein zweites ‘Standbein’ verfügen.”

Das Foto zeigt die Künstler*innen, die aktuell die Atelierräume nutzen.  Von oben nach unten: Elena Kok, Azim Becker, Melanie Harder, Caro Enax, Stella Metzig, Ronja Patzer.