Art Explosion

art explosion. – Wir machen eine Ausstellung!
Vom Kunstwerk zur Ausstellung oder art explosion. ist der Ansatz für eine außergewöhnliche Kunstvermittlung. Der Betrachter wird zum Künstler. Der Raum zur Ausstellung. Es reichen wenige ausgesuchte Kunstwerke um sich mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam die zeitgenössische Kunst zu erschließen. Zwei bis drei ausgewählte Kunstwerke eines regionalen Künstlers aus Osnabrück und Umland aus den Bereichen Bildhauerei, Grafik, Malerei, Objekt-Kunst oder Videokunst werden für ca. 5 Wochen im KunstSprung – KunstvermittlungsRaum präsentiert. Sie sind der Input für Erstwahrnehmung, Erforschen, Kommunikation und Kreativität. Die Teilnehmer:innen okkupieren, begleitet von der Künstlerin Birgit Kannengießer, das Kunstwerk und den ihnen zur Verfügung gestellten Raum um ihre Sicht anschaulich zu gestalten. Das Kunstwerk explodiert, breitet sich in den Raum aus, wird in eine Geschichte eingebettet oder durch eigene Kompositionen erweitert. Werkstoffe werden zur Verfügung gestellt, die das praktische Arbeiten zur gezeigten Kunst ermöglichen und neue Wege eröffnen.

„Künstler on demand“: Das Kunstwerk ist der Anfangsimpuls, die Kommunikationsrunde mit dem/ der Künstler:in ein weiterer Input für die gestalterische Auseinandersetzung. Per Beamer findet eine Liveschaltung statt. Die Teilnehmer:innen formulieren ihre Erstwahrnehmung und stellen gezielt Fragen, die im Vorfeld gemeinsam überlegt worden sind. So bestimmen sie den Ablauf und den inhaltlichen Schwerpunkt der Fragerunde. Jede Gruppe kann nach Alter und Entwicklungsstand ihre Ideen zur Sprache bringen.
Die Aufgabe ist, das Kunstwerk in eine selbst konzipierte Ausstellung in Szene zu setzen.