A-B-C des Körpertrommelns

Im Rahmen der Projektförderung 2020 der Stadt Osnabrück und mit der Finanzierung durch die Felicitas und Werner Egerlandstiftung ist mit dem „A-B-C des Körpertrommelns“ ein hochwertiges Lehrmaterial für den Musikunterricht an Grundschulen entstanden. Das Lehrmaterial baut auf fünf Videos und einem 15seitigen Notenmaterial auf, welches durch wiederkehrende Illustrationen in Video- und Notenmaterial den Kindern die Möglichkeit bietet, die auf spielerische Art und Weise erlernten Rhythmen mit dem dazugehörigen Notenbild zu verknüpfen. Dabei werden die Rhythmen an Hand von sogenannten ,,Trommelwörtern“ erlernt und geklatscht, gestampft, geschnipst und auf der Brust getrommelt. Dazu werden die einzelnen Silben der Trommelwörter rhythmisch auf dem Körper verteilt. In Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück nutzen bereits drei Schulen das Lehrmaterial. Sven Jentgens, der Autor des Materials, greift bei der Umsetzung des Video-Workshop-Angebots auf seine langjährige Erfahrung als Musikschullehrer und Dozent des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück zurück und verbindet hier gezielt die praktisch spielerische Umsetzung von Rhythmen durch Imitationslernen mit kindlichen Illustrationen für die kognitive Verknüpfung mit dem dazugehörigen Notenmaterial. Gerade in Zeiten von Corona ist dies eine auflockernde Alternative zum vorhandenen Lehrmaterial, um die Kinder aus ihrer pandemiebedingten ,,Schockstarre“ zu lösen und mit Spaß und Bewegung interaktiv Musik zu machen und Rhythmen auch in Form von Notenbildern zu erlernen.

Gefördert im Rahmen des  Kulturmarathon