“Nett, glücklich und außerdem sehr hübsch!”

Frei nach dem Bilderbuch „Der Bär, der nicht da war“ von Oren Lavie hat eine Gruppe von Kindern des Sozialpädiatrischen Zentrums mit Lieko Schulze einen “bärigen Film” gemacht. Luisa, Leonie, Talea, Janus und Paul stellen uns 5 “nette, glückliche und außerdem sehr hübsche” und begeisterte Bären vor.

Eigentlich wollten die Kinder mit Unterstützung ihrer Theaterpädagogin Marie Groß sowie Katharina Wilhelm und Christina Wörmann vom SPZ ein kleines Theaterstück zu dem Thema auf die Bühne bringen, wofür bereits Szenen erdacht und geprobt waren. Da aber monatelang nur Online-Treffen möglich waren, wurde umdisponiert und der Film entstand. Die Szenen wurden bei Einzeltreffen mit den Kindern und ihren Eltern gedreht. Umso begeisterter waren alle Beteiligten, dass Mitte Juni eine kleine Filmpremiere und der Sommerabschluss dieses Projektes in Präsenz gefeiert werden konnte.
Ein Projekt im Rahmen von K3 – Und du bist dabei, dem Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Osnabrück und der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung.

Hier geht’s zum Film!