Zwei Jahre lang haben sich anlässlich des 100. Geburtstags des Osnabrücker Symphonieorchesters Kinder und Jugendliche verschiedenster Altersgruppen aus Stadt und Landkreis Osnabrück mit dem Thema Orchester beschäftigt und zeigen uns in Filmen und Audiobeiträgen, was sie daran besonders interessiert.
Angefangen hat es mit den “Orchestinis”, einer AG am Hort der Rosenplatzschule. In einer Podcastreihe auf os-radio 104,8 sendeten sie regelmäßig Beiträge, in denen sie sich sowohl mit ihrer eigenen Haltung zu klassischer Musik, wie auch mit den Aufgaben eines Dirigenten, mit Komponisten und der Frage, wie Musik eigentlich erfunden wird, beschäftigt haben. Orchestinis on air – gibt es hier.
Die ipad-Klasse des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums wollte wissen, was hinter den Kulissen passiert, und interviewte Musiker, Dirigenten, Tontechniker, Orchesterwarte, Bühnenmeister und den Koch der Kantine. Zudem entstand eine Zeitrafferdokumentation des Bühnenaufbaus eines Konzertes wie auch ein Stop-Motion-Film, der Ludwig van Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstags in einer Quizshow pöbeln lässt.
Die Schüler*innen des Profilkurs Medien an der Ursulaschule fragten nach dem Arbeitsalltag eines Orchestermusikers und dokumentierten die Geschichte des Osnabrücker Symphonieorchesters in einer virtuellen Zeitreise mit Bild und Ton.
In der Theater-AG der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer begegneten unter dem Titel RESONANZEN die Schüler*innen Musiker*innen des Osnabrücker Symphonieorchesters eins zu eins und entwickelten gemeinsam musikalisch-theatrale Interaktionen.
Ein Making-Of-Film verschafft Überblick über das gesamte Projekt und lässt die Beteiligten noch einmal reflektierend zu Wort kommen.
Alle Beiträge des NETZORCHESTERS gibt es hier.