Young Talents Stage

Das Osnabrücker Musikbüro holt über 100 lokale Nachwuchsmusiker:innen auf die Maiwoche

Nach zweijähriger Corona-Pause bespielte das Musikbüro mit Unterstützung der Egerland-Stiftung zum zweiten Mal eine „Young Talents Stage“ auf der Osnabrücker Maiwoche. Ein Auftritt auf dem Stadtfest mit seinem vielen Tausend Gästen ist für Nachwuchs-Musiker:innen aus der Region Osnabrück besonders attraktiv. Neben einem bunten Musikprogramm von Hip Hop bis Metal fand an fünf Nachmittagen noch zusätzlich ein Programm mit Konzerten und Theater speziell für Kinder statt.

Insgesamt konnten 37 Acts mit fast 150 Musiker:innen auf der professionell ausgestatteten Bühne an der Georgstraße vor reichlich vorhandenem Publikum auftreten. Ein besonderer Fokus wurde dabei darauf gelegt, jungen Acts hochwertige Auftrittsmöglichkeiten zu bieten, um Sie in Ihrem kreativen Schaffen zu stärken. So waren mehr als die Hälfte der Bands und Künstler:innen auf der Bühne junge Menschen unter 27 Jahren. Neben den eigentlichen Auftritten ergab sich hinter und neben der Bühne zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch, so dass die Konzerte nebenbei zu regelrechten Netzwerktreffen gerieten.

Langfristig strebt das Musikbüro eine Etablierung dieses Formats auf der Maiwoche an. Weiterhin wird geplant, dass Angebot weiter in die Nachmittagsstunden auszudehnen und auch etwa Schulprojekten eine Bühne zu bieten. So soll ein Beitrag geleistet werden, ein Stadtfest für alle zu gestalten – und dazu gehören natürlich auch junge Menschen.

Videos von Auftritten zahlreicher Bands auf der Young Talents Stage auf der Maiwoche 2022 finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Musikbüros: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGDpQw9OJRDkbOU3hq_ayzfWtttF7A8rE

Infos zum Projektträger:

www.musikbuero.net