375 Jahre Westfälischer Frieden

Das Jahr 2023 steht in Osnabrück ganz unter dem Motto „Geschichte reflektieren. Zukunft neu denken“. Vor 375 Jahren wurde nach fünfjährigen Verhandlungen in Osnabrück und Münster der 30jährige Krieg beendet. Der Westfälische Friede hat das Denken in Europa nachhaltig beeinflusst und ist zentraler Ausgangspunkt der Idee einer in Frieden lebenden europäischen Gemeinschaft von Staaten.

Aus dem Blick zurück folgt der Blick in die Zukunft – gerade im Angesicht der aktuellen politischen Situation. Die Stadt hat alle Osnabrücker:innen ermuntert, sich mit eigenen Gedanken und Projekten an der Gestaltung des Jubiläumsjahres zu beteiligen und es so zu einem Jubiläum der gesamten Stadt und Region zu machen.

Als Stiftung, die die „europäische Jugendförderung“ im Satzungszweck trägt, ist es selbstverständlich für die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung, sich auf vielfältige Weise einzubringen.

Labor Europa

Das Labor Europa – ausgerichtet vom Büro für Friedenskultur in Kooperation mit mehreren Kulturinstitutionen – bringt junge Menschen aus ganz Europa im August für 10 Tage nach Osnabrück, um sich mit aktuellen Themen künstlerisch und wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Die Friedensreiter

Jedes Osnabrücker Schulkind kennt die Friedensreiter, denn jährlich reiten auf ihren Spuren die Viertklässler auf Steckenpferden anlässlich des Friedenstages im Oktober zum Rathaus.
Unter Anleitung des Erzähltheaters Osnabrück haben Grundschüler:innen aus Osnabrück und Münster hierzu ein Trickfilmmusical erarbeitet. Premiere ist am 17.6.23 in der Heinrich-Schüren-Schule.

Missa 1648

Der junge Münsteraner Komponist Benjamin Pfordt hat Texte und Melodien aus der Zeit des 30jährigen Krieges in seiner Jazzmesse „Missa 1648“ neu vertont. Ein packendes musikalisches Erlebnis erwartet das Publikum am 17.9.2023 in der Markuskirche in Osnabrück.

Weitere Projekte sind in Entwicklung.

Die falsche Wahrheit

Ein besonderes Highlight ist das Projekt „Die falsche Wahrheit“, eine Initiative des Arbeitskreis Kultur im Stiftungsnetzwerk für die Region Osnabrück.

Fake News überfluten uns. Wie kann man sich jenseits unzähliger Faktenchecks gegen Desinformation wappnen? Felix Homann zeigt in seiner Edutainment-Show „Die falsche Wahrheit“ Wahrnehmungsmechanismen auf, die uns dazu verleiten, ungeprüft Informationen als wahr anzunehmen. Ergänzend zu dieser Show ist in Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt ein begleitendes Workshopformat entstanden. An 12 Schulen in Stadt und Landkreis wird das Kombi-Format 2023 durchgeführt.