Kinderkulturnetzwerk

Wie kommen Kulturveranstaltungen zu Kindern im ländlichen Raum? Wie finden Schulen/Kindertagesstätten geeignete Programme? Welche Begleitformate wünschen sich Grundschulen für einen Theaterbesuch?

Diese Fragen standen am Anfang eines Pilotprojektes, zu dem sich das soziokulturelle Zentrum Lagerhalle e.V. aus Osnabrück und das Ensemble La Ninfea aus Bremen zusammengefunden haben. Als weitere Gesprächspartner waren schnell das Bildungsbüro des Landkreis Osnabrück sowie die Bildungsgenossenschaft Georgsmarienhütte gefunden.

Zunächst wurden eine Reihe von Begleitmaterialien(Bilderbuch, CD, Unterrichtsmaterial und Handpuppe) begleitend zur Produktion „Kokopelli – Ein seltsamer Vogel“ erarbeitet. Im Lauf von 10 Vorstellungen in unterschiedlichen Einrichtungen werden im Austausch mit Lehrer:innen, Erzieher:innen und Veranstalter:innen die Erfahrungen ausgewertet: Welche Formate, welche Materialien haben sich bewährt? Welche müssen ggf. überarbeitet oder zurückgestellt werden? Parallel dazu sollen alle Grundschulen im Landkreis zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich kultureller Veranstaltungen in schriftlicher Form befragt werden.

Den Auftakt machte im Mai 2023 die Grundschule Fürstenau.

Szenenfotos: Elisa Meyer
Workshopfotos: La Ninfea
Grafik: Justine Zarsteck

Mehr zum Stück gibt es auf der Homepage von La Ninfea.