Anne-Sophie Mutter im Meister-Klassenzimmer

BADEN-BADEN – Selbst gemalte Kinderbilder an den Wänden und ein lautstark-artiges „Guten Morgen Frau Mutter“: So begann am Freitag (9.3.2012) das erste Meister-Klassenzimmer im Festspielhaus Baden-Baden. Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter war auf Einladung des größten deutschen Opernhauses und der Werner-Egerland-Stiftung gekommen, um vor ihrem großen Recital am Abend klassische Musik in die Welt von Dritt- und Viertklässlern zu bringen.

15cc6252ecZum Auftakt begleiteten einige Kinder den Weltstar im ersten Satz des „Frühlings“ aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Dabei unterstützte Anne-Sophie Mutter ihr eifriges Begleitensemble, dirigierte und erklärte besondere Stellen des Vivaldi-Werkes. Und noch mehr: Wie eine Geige „bibbert“ oder den sengenden Sonnenstrahl darstellen kann – all das lernten die Grundschüler aus nächster Nähe.