Die Friedensreiter

Ein Trickfilmmusical zum 375jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens

Ein Frieden, zwei Städte und zwei Schulen. Viele Kinder und vier Künstlerinnen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Und eine Geschichte, die mit Musik, Liedern, Geräuschen, Sprechtexten und vielen, vielen Bildern das Jubiläum des Westfälischen Friedens aufgreift.

Das Trickfilmmusical wird ein ganz besonderer Trickfilm, der von den Schüler:innen der Heinrich-Schüren-Schule Osnabrück und der Matthias-Claudius-Schule Münster erarbeitet wird. Zusammen mit der Trickfilmerin Bettina Selle, den Erzählerinnen Sabine Meyer und Tanja Schreiber sowie mit der Komponistin Monika Neumann entwickeln und realisieren die Schüler:innen der beiden Grundschulen gemeinsam ihr Trickfilmmusical  von der Geschichte bis zur letzten gesungenen Note, vom ersten Bild bis zum letzten Bild, vom gesprochenen Wort bis zu Hintergrundgeräuschen. Nach den Sommerferien 2022 beginnt der Produktionszeitraum.

Im Juni 2023 wird das Trickfilmmusical das erste Mal in Münster und Osnabrück aufgeführt. Und im Oktober 2023, zum Jubiläum des Westfälischen Friedens“, wird dieser Film ein weiteres Mal zeitgleich öffentlich aufgeführt.