Kulturmarathon geht in die nächste Runde

Angesichts der coronabedingten Situation von Künstler*innen und Kulturschaffenden haben der Arbeitskreis Kultur im Stiftungsnetzwerk Bildung und die Stadt Osnabrück im Frühjahr 2020 den Kulturmarathon ins Leben gerufen. 2020 unterstützten in diesem Rahmen die Stiftungen die Kulturprojektförderung mit 200.000€ sowie die Stadt mit zusätzlich 250.000€.  Der Kulturmarathon geht nun in die dritte gemeinsame Förderrunde.

Die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung erweitert in dieser dritten Förderrunde den Kulturmarathon durch ein Sonderprogramm: TRANSITION fördert die konzeptionelle Entwicklung von Formaten, die es erlauben, Projekte kultureller Bildung und ästhetischer Praxis mit Jindern und Jugendlichen unter den ständig wechselnden Anforderungen der Pandemie-Auflagen stabil durchzuführen und somit zukunftsfähig zu bleiben. Ebenso soll TRANSITION junge Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützen, ihre Arbeits- und Präsentationsformen der pandemischen Situation anzupassen.

Informationen zur Ausschreibung von TRANSITION werden in Kürze veröffentlicht.

Weiter zur Pressemitteilung der Stadt Osnabrück

Die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung hat im Rahmen des Kulturmarathons seit Mai 2020 folgende Projekte unterstützt:

• Figurentheater Osnabrück: Euer Stück – Unser Stück
  • Sven Jetgens: Bodypercussion. Video-Workshop für Grundschulen
  • Hockmann-Schulze: Hörspiel “Das hässliche Entlein”
  • Stefan Hypius: Instrumentaler Orchesterunterricht online
  • Guido Remmert: Internetstream eines Jazzkonzertes mit Studierenden des IfM
  • Musiktheater LUPE: Wolle und Gack entdecken die Stadt
  • Theaterpädagogische Werkstatt: Kultur-Parcours
  • Musikakademie Remelé: Virtuelle Schülervorspiele
  • Fabian Wege / Franziska Apel: “Und plötzlich ist alles anders”. Eine professionelle Musikproduktion mit Jugendlichen
  • Erzähltheater: “Als der Frieden durch die Stadt ritt.” Bildtischtheater zu Osnabrücker Sagen